Vincent van Gogh – the complete paintings
Ein Künstler und sein Lebenswerk

Das Lebenswerk Vincent van Goghs sehen und den Künstler verstehen. Dieses Schaubild zeigt alle 870 Bilder van Goghs in einer einzigartigen Darstellungsweise. Die Bilder sind nach dem offiziellen Jan-Hulsker-Katalog sortiert und alle im gleichen Maßstab verkleinert. Die Aufteilung nach Jahren lässt erkennen, wie viele Bilder er in welchem Jahr gemalt hat und wie sich seine Schaffenskraft über die Jahre verändert hat. Insgesamt hat van Gogh nur zehn Jahre gemalt.

So entsteht ein vollständiger Überblick über das Lebenswerk van Goghs und wie sich seine Bildsprache über die Jahre verändert hat. Sein Schaffen wird mit diesem Plakat im besten Sinne lesbar. Unverzichtbar für Van-Gogh-Fans und Kunstliebhaber und in der Kunstvermittlung ein wertvolles Werkzeug.

read this in English

Sein Lebenswerk verstehen

Wer van Gogh verstehen möchte, sollte am besten alle seine Bilder kennen. Kunsthistoriker haben das Lebenswerk eines Künstlers präsent, wenn sie ein Einzelbild betrachten. Sie können das Bild in Zusammenhänge einordnen und die Entwicklung des Künstlers daraufhin besser bewerten. Ein Plakat, das alle Bilder van Goghs zeigt, schafft diesen kunsthistorischen Zugang zu seinem Werk, der bisher nur Kunsthistorikern oder Liebhabern vorenthalten war.


Alle Bilder sind chronologisch nach dem Jan-Hulsker-Katalog geordnet

Der niederländische Kunsthistoriker Jan Hulsker ordnete allen Bildern van Goghs eine eindeutige Werksnummer zu. Dieser Jan-Hulsker-Katalog hat bis heute Gültigkeit. Nicht jedes Bild van Goghs lässt sich exakt auf ein Datum datieren, aber mit Hilfe von benachbarten Serienbildern, Hiweisen in seinen Briefen oder Bilddetails wie zum Beispiel bestimmten Blüten, die einem Monat zugeordnet werden können, hat der Kunsthistoriker alle Bilder in eine zeitliche Reihenfolge gebracht. Diese Reihenfolge ist die Grundlage des Plakats.


Alle Bilder sind im gleichen Maßstab verkleinert

Um einen echten Überblick über das Lebenswerk van Goghs zu erhalten, sind alle Bilder im gleichen Maßstab verkleinert dargestellt. So lässt sich direkt ablesen, welche Formate er bevorzugt, ob sich das im Laufe der Zeit verändert und wie sich die Farbpalette entwickelt hat.


Hochwertiger Plakatdruck für viele Details

Dieses Plakat ist im hochauflösenden frequenzmodulierten Raster gedruckt, wie er auch in modernen Fotodruckern eingesetzt wird. Dadurch bietet das Plakat eine sehr große Detailtiefe in den Miniaturen. Der Betrachter kann in der Fernwirkung das Gesamtwerk betrachten und im Detail die Einzelbilder van Goghs entdecken.


 

Auszeichnungen und Erwähnungen

Designpreis der BRD
Buch: Informationen gestalten von Prof. Hartmut Brückner

 

Perfekt für den Einsatz in der Kunstbildung und unverzichtbar für van-Gogh-Fans.

Autor Christian Büning
Gestaltung Christian Büning
Format 100 × 70 cm DIN B1
Papier Noblesse FSC
Druck hochwertiger 5-farbiger Offsetdruck
EAN 4260179090011

Lieferung ohne Rahmen

Jetzt kaufen

 

Das Plakat wird im stabilen Papprohr mit Metalldeckel verschickt.

read this in English